Pinus cembra in den Nockbergen | © Bad Kleinkirchheim

Unternehmen


 

Wir sind eine inhabergeführte unabhängige Beratungs- und Managementgesellschaft, mit einem Leistungsangebot für strategische Aufgabenstellungen im Unternehmen und auf der Eigentümerseite. Unser Schwerpunkt ist die prozessorientierte Strategieberatung mit besonderer Berücksichtigung der Herausforderungen des unternehmerischen Mittelstandes.

 

PINUS.TEAM wurde 2005 von den geschäftsführenden Partnern Markus Stainer und Johann Schattauer in Salzburg gegründet und erfüllt die Anforderungen des ICMI (International Council of Management Consulting Institutes) und die Qualitätsstandards der EN 16114. Mit dem CMC-Zertifikat (Certified Management Consultant) tragen wir eines der weltweit anerkannten Qualitätssiegel in der Unternehmensberatung.

 

Partner bei PINUS.TEAM zu sein, bedeutet nicht nur die Zusammenarbeit von kompetenten Beratern, sondern auch kollegiale Hilfsbereitschaft und aktiv Verbesserungsvorschläge einzubringen. Interne Prozesse wie Supervision im Team erfordern ein hohes Maß an Respekt für den Kollegen, sowohl gegenüber der Person als auch gegenüber der Leistung. Jeder Partner bei PINUS.TEAM übernimmt Verantwortung für seine Tätigkeit. Wir verzichten auf strenge Hierarchien und schaffen uns bewusst Freiräume, um unsere Kompetenzen auszuüben. Wir erwarten aber auch, dass jeder Partner zur Leistungsfähigkeit und zum Erfolg des Teams beiträgt.

 

Der Fokus auf mittelständische Unternehmen und Unternehmerfamilien, die wir bei der Erreichung ihrer Ziele beraten, hat uns bei der eigenen Namensgebung inspiriert. Elemente, die erfolgreiche Familienunternehmen prägen, wie langfristige Orientierung, sparsamer Umgang mit Ressourcen und Veränderungsbereitschaft für überlebensnotwendige Innovationen und Entwicklungen haben wir auch bei einem Baum im hochalpinen Raum der Alpen gefunden. Die Zirbe oder Arve (botanischer Name Pinus cembra) gilt wegen ihrer Anpassungsfähigkeit, vielseitigen Fähigkeiten und Eigenschaften als die „Königin der Alpen“ und ist unser Symbol für den unternehmerischen Auftrag von PINUS.TEAM.




DAS GANZE SEHEN.

DIE ZUKUNFT GESTALTEN.